Die erfundene Welt

Die erfundene Welt

In der aktuellen Zeit, in der Stress den Alltag bestimmt, lieben die Menschen es, sich aus der Realität zu flüchten: An Orte ohne Verbrechen und ohne Gewalt. An Orte ohne Schmutz und ohne Müll. An Orte, an denen man seine großen und kleinen Sorgen für einen Moment lang vergessen kann.

Die Rede ist von künstlich angelegten Welten, die von Menschen für Menschen konstruiert und erbaut wurden.

Schon allein in Deutschland gibt es mehr als 75 Vergnügungsparks und mehr als 190 Zoos.

Mein Projekt ist eine fotografische Arbeit, die Freizeitparks, Zoos und andere konstruierte Landschaften unter dem Gesichtspunkt der Künstlichkeit dieser erschaffenen Welten, betrachtet und diese hinterfragt. Ich möchte sehen, ob der Besucher Teil dieser großen Inszenierung wird, ob er merkt, dass es diesen Kunstwelten an jeglicher Authentizität fehlt oder ob er sich einfach akklimatisiert, sich dieser erfundenen Welt anpasst und sich auf die ihm angebotenen Illusionen einläßt.